Mag. Marlies Bernhart-Url | SPRACHcoach | Linguistin
 

SCHÖN, DASS SIE HIER SIND!

  

 

Mag.a Marlies Bernhart-Url

Linguistin und Sprachtrainerin in Graz

 

 

Ich möchte Menschen dabei unterstützen, mit Begeisterung Sprache zu lernen. 

 

 

 

 

 Was hat mich für SPRACHE begeistert?

Kinder haben eine ungebändigte Neugierde, Sprache zu lernen. Dieses natürliche Interesse hat mich fasziniert und in die Sprachwissenschaft geführt. An der Uni Graz habe ich zu Dialekt und Mehrsprachigkeit geforscht und Vorschulkinder in ihrem Spracherwerb untersucht. Seit 15 Jahren beschäftige ich mich bereits mit den Themen Sprachentwicklung und Zweitspracherwerb und konnte schon viele Menschen beim Sprache lernen und bei Problematiken, die sich dabei ergeben können, unterstützen.

 Nach vielen Jahren in Wien lebe und arbeite ich nun wieder in Graz und darf Spracherwerb Tag für Tag ganz hautnah an meiner eigenen Tochter miterleben, was mein Linguistinnenherz natürlich höher schlagen lässt. Diese Begeisterung möchte ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung an Kinder, Eltern, Erwachsene und Sprachinteressierte weitergeben. 


Was begeistert mich sonst noch?

Reisen. Mit Mann und Tochter an neuen und altbekannten Orten Sprachen, Kultur und Kulinarik zu erleben. Gutes Essen. Von jeder kleinen oder großen Reise ein paar Häppchen und Inspirationen mitzunehmen und zu genießen. Yoga. Als Ausgleich zu Radfahren, Wandern und Kopfarbeit. Und für die Balance. Musik und Bücher. In andere Welten einzutauchen oder auch, um mein Kind zu unterhalten. 

 

AUSBILDUNG

  • Magisterstudium der Angewandten Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Diplomierte Legasthenietrainerin, Sprachkurse 
  • E-Learning und Blended Learning in der Erwachsenenbildung, Bildungs- und Lernberatung mit Online-Unterstützung  
  • Digitale Praxis in der Erwachsenenbildung
  • Lehrgang Interkulturelle Kompetenzen, Konfliktmanagement, Stimm- und Sprechtraining, Schreiben mit Kindern, Wien
  • Fachtrainerin für die Erwachsenenbildung 
  • laufende Fortbildungen im Bereich Sprachliche Bildung 
  • Seminare Projektmanagement und Content Marketing 

 

BERUFLICHES

  • Sprachtrainings für Fachsprachen Deutsch (Medizin, Pflegeberufe, Wirtschaft, Soziale Arbeit, KFZ-Technik)
  • Inhouse Firmentrainings für Unternehmen der Automobilindustrie sowie Elektronik
  • Deutschkurse nach Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS A1 bis C1)
  • Konversationskurse
  • Konzeption von Sprachkursen und Workshops
  • Methodisch-didaktische Entwicklung 
  • Projektmanagement im Bildungs- und Kulturbereich 
  • Referentin und (Online-)Seminarleiterin im Bildungsbereich  
  • Organisation von Sprachveranstaltungen
  • Legasthenietrainings und Sprachförderkurse  
  • Agenturmanagement & Sales 
  • Betreuung von Webseiten (Content Marketing) 
  • Korrektur für Webauftritte, Werbematerial, Zeitschriften

 

Ich freue mich auf Sie!

 

 

Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch! 

 

email